Mitgliederrückgang in Fußballvereinen

… so ähnlich titelte zumindest heute die Mosel-Ausgabe der Rhein-Zeitung folgenden Artikel. Dabei bezieht sich die Rhein-Zeitung auf diese Meldung vom LSB.

Dort ist zu lesen, dass Fußballvereine im vergangenen Jahr deutlich Mitglieder verloren haben, während Turnvereine im gleichen Zeitraum sogar noch Mitglieder dazu gewonnen haben. (Anscheinend wollen mehr Menschen endlich richtigen Sport machen 😉 )

Was in jedem Fall Anlass zur Besorgnis geben sollte ist die Altersverteilung derer die zuwachsen und derer die abnehmen. Während die Älteren, das heißt 60+, einen enormen Zuwachs an Beitrittszahlen erleben, geht die Zahl der jungen Menschen vor allem zwischen 7 und 14 Jahren immer mehr zurück. Ein Trend, den der LSB auf die Ganztagesschule zurückführt.

Was haltet ihr davon? Was für Strategien haltet ihr für sinnvoll um diesem Trend entgegen zu wirken?

Mag ich(0)Mag ich nicht(0)
Dieser Beitrag wurde unter Medien, Turnen! abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar