Hans-Fries-Pokal 2014

Hier zählt allein der Spaß – unter diesem Motto veranstaltet die KTV Rhein-Ahr-Nette jedes Jahr einen Turnwettkampf in Niederzisssen zu Ehren des 2009 verstorbenen Hans Fries, der den Turnstützpunkt

gründete. Dabei werden aus verschiedenen Turndisziplinen, wie Pflicht a/b, Kür modifiziert 3+4 und Rhönradturnen, Mannschaften mit jeweils vier Turnern, aus Jungen und Mädchen aller Altersklassen, zusammengestellt. Dies geschieht weder nach dem Leistungsprinzip noch nach persönlichen Vorlieben. So entstehen Mannschaften mit Groß und Klein, stärkeren und schwächeren Turnern. Eine gute Idee, gerade jüngeren und unsicheren Turnern die Möglichkeit zu geben, einen Wettkampf ganz ohne Leistungsdruck zu turnen. Am 15. Juni 2014 waren für den TV Cochem dabei:

Janina Höving + Sarah Hoepp beide Jahrgang 2007, Sophie Mindermann Jahrgang 2006,Marie Ostermann, Pauline Berens, Josefine Feiden und Annika Hofmann alle Jahrgang 2000 und Sophie Hofmann Jg. 1997.

Jede Turnerin war mit Kindern/Jugendlichen aus anderen Vereinen in einer Mannschaft und alle turnten einen Vierkampf mit den Geräten Sprung, Sufenbarren, Balken und Boden. Für die Turner war ein Parallelbarren aufgebaut.

Die Verpflegung von Zuschauern und Aktiven war auch bestens organisiert, denn jeder Verein sollte pro 5 Startern einen Salat bzw. Kuchen mitbringen, die neben Würstchen, belegten Brötchen und alkoholfreien Cocktails mit frischem Obst, das Bufet perfekt machten.

Am Ende dieses tollen Tages gab es nur Gewinner, denn jeder Turner bekam einen Pokal, eine Urkunde und eine Tüte, in der sich kleine Geschenke von Sponsoren befanden. Die Platzierung wurde so zur Nebensache, denn sie war durch die zufällig zusmmengewürfelten Mannschaften überhaupt nicht aussagekräftig. Sogar die Kampfrichter wurden am Ende für ihren Einsatz geehrt und bekamen auch einen Pokal mit Geschenketüte.

Alle waren glücklich und zufrieden – die Pokale erhalten bestimmt Ehrenplätze. Ein langer, schöner Tag ging zuende! Turnen einmal anders….

P1020326

Mag ich(2)Mag ich nicht(1)
Dieser Beitrag wurde unter Ergebnisse, Turnen! abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar